OSV Schiedsrichter Schön, Kovac, Terzic, Horvath)

Österreichischer Schiedsrichter im LEN-Einsatz

U17 Wasserball EM-Qualifikationsturnier auf Malta mit Paul Kovac

Der europäische Schwimmverband LEN hat den Innsbrucker Paul Kovac für Spiele der U17 EM-Qualifikationsgruppe vom 16. bis 19. März in Gzira (Malta) nominiert. Nach vielen Jahren der Absenz ist Österreich damit wieder im LEN-Schiedsrichterteam vertreten. Es ist ein toller Vertrauensbeweis der LEN und ein großes Lebenszeichen der kleinen Schiedsrichterzunft in Österreich. Parallel zum Turnier in Malta spielt Österreichs U17 beim Turnier in Slowenien um die EM-Qualifikation.

„Für uns ist die Einladung von Paul in eine der spannendsten Gruppen dieser EM-Qualifikation ein absoluter Vertrauensbeweis der LEN. Mit Malta, der Slowakei, Polen, Lettland und dem Team aus Großbritannien kämpfen in Malta fünf starke Mannschaften um nur zwei Tickets für die kommende EM. Umso mehr freut es mich für Paul“, so Georg Schön, der Vorsitzende des Beirates der OSV Schiedsrichter:innen.

Der OSV hat im Vorfeld Paul Kovac mit der Teilnahme zum U17-Turnier in Novaký eine sehr gute Vorbereitung ermöglicht. Auch die österreichische Wasserball Liga (OWL) hat Paul unterstützt, indem im Rahmen der letzten U17-Runde in der Südstadt ein Turnierablauf simuliert wurde. Paul wurde dabei vom slowakischen Kollegen Robert Horvath (EM-Schiedsrichter), Marko Terzic (FINA-Schiedsrichter) und Georg Schön beobachtet und in der Folge in Einzelgesprächen auf das EM-Turnier vorbereitet.

Für Paul Kovac wird die Teilnahme an der EM-Qualifikation der erste Einsatz für den europäischen Dachverband LEN sein. International war er bereits für World Aquatics unter anderem bei Turnieren in Singapur und im Oman als Schiedsrichter dabei.