Erstmals in der Geschichte des europäischen Schwimmsports werden die European Aquatics Masters Championships im Jahr 2026 grenzüberschreitend in zwei Ländern ausgetragen. Vom 21. bis 30. August 2026 werden Graz, Bratislava und Šamorín (beides SVK) zu den Schauplätzen eines neuen Kapitels des europäischen Masters-Schwimmsports. Die Veranstaltung steht für Innovation, Offenheit und Partnerschaft und symbolisiert eine neue Ära des Schwimmens in Europa.
Mit dieser Veranstaltung beginnt eine neue Ära
„Diese Veranstaltung ist die erste ihrer Art und nutzt das verbindende Element Wasser, um Regionen und Menschen zusammenzuführen“, sagt Antonio da Silva, Präsident von European Aquatics. „Dieses Event steht für Inklusion, Gemeinschaft und die Freude an Bewegung durch den Wassersport.“ OSV-Präsident Arno Pajek stimmt zu: „Mit dieser Veranstaltung beginnt eine neue Ära. Sie verkörpert Leidenschaft, Zusammenarbeit und sportliche Innovation über Grenzen hinweg. Die Austragungsorte Šamorín, Bratislava und Graz stehen für Qualität, Erfahrung und Gastfreundschaft und bieten den idealen Rahmen für sportliche Spitzenleistungen. Besonders freut es mich, dass Österreich Teil dieser europäischen Bewegung ist.“
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei Austragungsorte, die den modernen Geist des Schwimmsports verkörpern. In Šamorín werden im international anerkannten x-bionic® sphere Olympic Training Centre, einem von European Aquatics akkreditierten Hochleistungszentrum, die Disziplinen Schwimmen und Synchronschwimmen ausgetragen. Die Open Water-Bewerbe finden in den Gewässern der Donau statt, die Österreich und die Slowakei verbindet. Ein starkes Symbol für die gelebte Partnerschaft. Wasserspringen wird im Auster Sport- und Wellnessbad Graz ausgetragen – einer modernen Anlage mit olympischen Standards, eingebettet in die Naturkulisse der UNESCO-Weltkulturerbestadt.
Wichtige Weichenstellung – Masters-EM erstmals als eigenständiges Event
Die Europameisterschaft in der Slowakei und Österreich setzt neue Maßstäbe für die Masters-Bewerbe auf europäischer Ebene und gilt als Zukunftsprojekt von European Aquatics. Zum ersten Mal werden die Masters-Bewerbe nicht als Erweiterung der Europameisterschaften, sondern als eigenständiges Event ausgetragen: „Wir wachsen durch Partnerschaft. Drei Städte, die richtigen Leute, die das Beste tun, um die Bedürfnisse der Community zu befriedigen. Es ist der erste Meilenstein für die Zukunft von Masters-Veranstaltungen. Die European Aquatics Masters Championships 2026 vereinen sportliche Exzellenz, internationale Zusammenarbeit und die Freude am lebenslangen Sport. Zwei Länder, verbunden durch die Donau und durch ihre Leidenschaft für den Schwimmsport.