Für die OSV-Wasserspringer Anton Knoll und Dariush Lotfi stand am Samstag mit dem Einzel vom Turm der letzte Bewerb auf dem Programm. Beide hatten sich das WM-Semifinale der Top-18 als Ziel gesetzt, beide sind leider auch in ihrem letzten WM-Bewerb nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Anton Knoll erhält 361,50 Punkte und wird 23., Dariush Lotfi belegt mit 345,65 Punkten Platz 31. Am Samstag waren bei den Schwimmern Iris Julia Berger und Bernhard Reitshammer im WM-Einsatz. Beide haben nicht den Einzug in Semifinale geschafft. Am Abend wird es dann erneut sehr spannende aus OSV-Sicht. Simon Bucher hat sich in 50,88 mit einem tollen neuen Ö-Rekord als Achter für das heutige WM-Finale über 100 Schmetterling (19:43) qualifiziert. Der ORF überträgt die WM-Finalläufe LIVE in ORF Sport+ und ORF ON. Alle OSV-Starts und Ergebnisse in der Übersicht auf der OSV-Homepage.
„Mein Minimalziel Semifinale habe ich leider nicht erreicht!“
Anton Knoll hat extra für die WM die Schwierigkeit seiner Sprünge erhöht. Leider ist das nicht ganz aufgegangen: „Es ist schon ärgerlich, weil ich mein Ziel nicht erreicht habe und meine Leistung nicht erbracht habe. Aber es war ein wirklich starker Wettkampf und ich habe Spaß gehabt, da mitzuspringen. Ich habe auch sehr gute Sprünge gezeigt, aber nicht alle waren gut genug. Und deswegen hat es nicht gereicht. Ich habe einen neuen Sprung in mein Programm aufgenommen seit der EM, einen schwereren Sprung, genau genommen der schwerste Rückwärtssprung, der gemacht wird. Der war ums letzte Eitzerl nicht gut genug und dann habe ich halt wenige Punkte bekommen Es hat trotzdem Spaß gemacht, den Sprung zu präsentieren. Wobei ich dazu sagen muss, ich hätte mir gerne die Chance ermöglicht, ihn nochmals im Semifinale oder Finale zu zeigen. Das habe ich aber leider nicht geschafft.“
„Es ist ein bitterer Abschluss der Saison, aber man kann nur weitermachen.“
Dariush Lotfi ist nach dem Synchron vom Turm und dem Einzel vom 3m Brett auch bei seinem dritten WM-Start im Einzel vom Turm im Vorkampf ausgeschieden und sehr enttäuscht: „Die Enttäuschung ist wirklich sehr groß. Ich habe mir vom Turm ein Semifinale erwünscht und erhofft. Das war das Ziel und ich habe es nicht geschafft. Ich habe keinen einzelnen Sprung wirklich verhaut. Es war einfach das Gesamtbild. Die Gesamtperformance war nicht so gut, wie ich springen kann und springen soll. Es ist ein bitterer Abschluss der Saison, aber man kann nur weitermachen.“
OSV-Programm
Samstag, 2.8.
Wasserspringen-Vorkampf
Anton Knoll – 361,50 (23.)
Dariush Lotfi – 345,65 (31.)
Wasserspringen-Semifinale (Sonntag)
Anton Knoll – 10m – 10:00 (mögliches 12-er Finale 17:30)
Schwimmen-Finale
Simon Bucher - 100 Schmetterling (19:43)
Schwimmen-Vorlauf
Iris Julia Berger – 50 Freistil – 25,50 (28.)
Bernhard Reitshammer – 50 Rücken – 25,70 (42.)