Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Kreundl und Zaiser in Japan im Finale

Oberösterreichs Schwimmer-Team verabschiedete sich mit zwei Finalplätzen durch Lisa Zaiser und Lena Kreundl vom Weltcup aus Japan.

Eine tolle Leistung der beiden Damen, die zum Abschluss der starken Konkurrenz als einzige vom OÖ Team ins Finale kamen. Zaiser schwamm über 100 m Lagen mit 1:00,73 auf Platz Sieben und startet kommendes Wochenende gemeinsam mit Sebastian Steffan noch in Hongkong. Kreundl belegte mit 1:01,17 Rang Acht und befindet sich gemeinsam mit Caroline Hechenbichler bereits auf dem Weg nach Hause.

Schon die Vorläufe des zweiten Tages spiegeln das hohe Niveau in Tokyo. Die vorletzte Weltcupstation war geprägt durch ein dichtes internationales Starterfeld gepaart mit dem Antreten der Schwimmnation Japan in voller Breite. Trotz 1:59,92 schied Sebastian Steffan über 200 m Lagen als 18. aus.

Belastet durch die Zeitverschiebung von +7 Stunden war leider für alle anderen OÖ StarterInnen ebenfalls bereits im Vorlauf Endstation. Die besten Leistungen im Verhältnis zu seinen Bestzeiten bot Sebastian Steffan mit persönlicher Bestzeit über 100 m Freistil in 50,98 und einer Zeit von 55,92 über 100 m Lagen.