Die Bronze-Medaille über 100 Lagen wirkt auf Heiko Gigler enorm beflügelnd. Der Kärntner qualifiziert sich im Semifinale über 50 Freistil als Vierter für das morgige Sprint-Finale und stellt mit erneut 21,00 seinen erst im Vorlauf aufgestellten Ö-Rekord ein. Valentin Bayer schwimmt über 50 Brust mit 26,33 persönliche Bestzeit, scheidet aber aus (14.). Bayer und Gigler haben am Schlusstag der Kurzbahn-EM in Lublin mit der 4x50 Lagen-Staffel in der Besetzung Lukas Edl, Valentin Bayer, Simon Bucher, Heiko Gigler noch die Chance auf ein weiteres EM-Finale. Mit der Lagen-Staffel haben die beiden in Belgrad 2024 EM-Gold und in Rom 2022 EM-Bronze jeweils auf der Langbahn gewonnen. Die EM-Vorläufe beginnen um 10.00 Uhr, die Finalläufe um 19.00 Uhr. LIVE-Bilder gibt es auf EUROVISIONSPORT.
Gigler: „Wer die stärksten Nerven hat, der gewinnt morgen“
Heiko Gigler schwimmt mit 21,00 im Semifinale auf den Punkt dieselbe Zeit, wie im Vorlauf und hat sein Ziel Finale erreicht: „Locker war es nicht. Einen 50er schwimmt man schnell, am Anschlag. 21,00 hat eh gepasst, aber das fällt morgen, versprochen. So wie man es immer sagt: Im Finale ist alles möglich. Wer die stärksten Nerven hat, der gewinnt morgen. Ob zeitlich noch was drinnen ist, ist beim 50er schwer zu sagen. Was ich sagen kann, ist, dass mein erster Übergang nicht gut war. Vormittag waren es Wende und Anschlag. Also den 20 steht nichts im Weg.“ Und wenn sich die Lagen-Staffel morgen auch für das Finale qualifiziert, wird erst gar nicht nicht überlegt. Dann wird alles geschwommen: „Jetzt gibt es noch zweimal 50, im schlimmsten Fall dreimal. Das schwimme ich alles gerne. Vollgas einfach. Ich freue mich auf jedes Rennen, dass ich schwimmen darf.“
Bayer: „Ich bin happy, auch wenn es für das Finale nicht gereicht hat“
Ich bin eigentlich gar nicht traurig. Es war bis jetzt ein super Wettkampf. Über die 100 eine Sekunde Bestzeit, jetzt vier Zehntel Bestzeit. Ich bin happy, auch wenn es für das Finale nicht gereicht hat.“ Am Schlusstag steht für Valentin Bayer noch der Einsatz mit der Lagen-Staffel auf dem Programm. Das könnte einiges möglich sein: „Wir haben gute Chancen und schauen morgen, dass wir die verwerten. Finale wäre mal super und dann werden wir sehen, wo wir stehen am Nachmittag.“
OSV-Programm Samstag
SEMIFINALE
50 Freistil
Heiko Gigler – 21,00 (als 4. im Finale 19:35) - Ö-Rekord eingestellt
50 Brust
Valentin Bayer – 26,33 (14.)
OSV—Programm Sonntag
VORLAUF
400 Lagen – Aviva Hollinsky - Nida Omid, Noah Zemansky
4x50 Lagen-Staffel – Lukas Edl, Valentin Bayer, Simon Bucher, Heiko Gigler
FINALE
50 Freistil – Heiko Gigler (19:35)