Als eine der letzten Schwimmveranstaltungen 2025 finden kommendes Wochenende von 11. bis 14. Dezember in der Grazer Auster die 13. Internationalen Österreichischen Kurzbahn Staats- und Junioren-Meisterschaften der Schwimmer statt. Fast das gesamte sehr erfolgreiche OSV-Team der Kurzbahn-EM von Lublin wird in Graz am Start sein. Die Vormittagssessions starten um 9:00, die Final-Sessions Donnerstag 16:30, Freitag und Samstag 17:00, Sonntag 16:00.
Samstag ist in Graz Tag der Ehrungen. Vor der Nachmittag-Session verabschiedet der OSV Lena Kreundl nach ihrem Rücktritt 2024 in die Schwimm-Pension. Heiko Gigler wird für seine tollen Leistungen und seine erste Einzel-Medaille bei Großevents mit EM-Bronze über 100 Lagen geehrt. Luka Mladenovic wird nicht in Graz sein. Der doppelte Medaillen-Gewinnen der Kurzbahn-EM in Lublin verzichtet nach den intensiven Reisestrapazen aus den USA und danach gleich nach Polen auf eine weitere anstrengende Anreise von Salzburg nach Graz.
Ebenfalls Samstag findet im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier der Meisterschaften die Siegerehrung der OSV-Nachwuchs-Trophy und des ASKÖ-Nachwuchs-Cups (16:30) statt. Die Preise übergeben OSV-Präsident Arno Pajek sowie ASKÖ-Vizepräsident Sport Thomas Zacharias und ASKÖ-Abteilungsleiter Sport & Internationales Matthias Lindner.