Erwin Richter galt in seiner aktiven Zeit als Pionier und Entwickler vieler neuer Trainingsmethoden in unterschiedlichen Bereichen, nicht nur im Schwimmsport. Er setzte als Trainer neue Maßstäbe bei der Schwimm-Union Wien und im BORG Wiener Neustadt, wo er auch als Lehrer tätig gewesen ist. Der Wiener formte zahlreiche österreichische Meister und verhalf mit seinen Methoden vielen seiner AthletInnen zu Bestleistungen, Rekorden und internationalen Limits. Kurt Dittrich war als Olympia-Teilnehmer in Moskau sein erfolgreichster Athlet, um nur einen Namen in einer langen Liste erfolgreicher SportlerInnen zu nennen, die durch seine Hände gingen. Erwin Richter war der Vater von Österreichs erfolgreichen Wasserspringern Anja und Jürgen Richter.
Der Trendsetter und Motivator verstarb am 17. Jänner nach langer und schwerer Krankheit im 87. Lebensjahr. Wir werden ihn und sein Lachen missen, das alle mitreißen konnte und zu seinen Markenzeichen zählte.
Die Verabschiedung von Erwin Richter findet am 9. Februar 2026 um 11 Uhr in der Aufbahrungshalle Karnabrunn statt. (Hauptstraße 24, 2113 Karnabrunn)
Der OSV drückt allen Hinterbliebenen sein aufrichtiges Beileid aus.