Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Duett schafft souverän als Beste den Finaleinzug

Am Vormittag qualifizierte sich Vasiliki als Vierte für die Medaillen-Entscheidung

Nach Vasiliki Alexandri als Vierte am Vormittag im Solo-Technik Vorkampf qualifizierten sich am Nachmittag erwartungsgemäß auch ihre Drillings-Schwestern Anna-Maria und Eirini für das Finale am Montag (18.30). Und das souverän mit 305,1684 und Punkterekord als Beste vor China und der unter neutraler Flagge schwimmenden russischen Paarung. Vasiliki schwimmt ihr Finale am Samstagabend (18:30). Luca Karl schaffte am Vormittag über 5km Open Water mit Rang acht seine zweite Top-Ten Platzierung in Singapur und startet Samstag (10:00) noch im 3km Knock-Out-Bewerb.

„Wir glauben, wir haben noch was drauf“
Auch wenn es Punkterekord war, ein wenig besser geht immer. Ein paar Kleinigkeiten gibt es bis Montag noch zu verbessern: „Natürlich sind wir froh, es war ja auch Punkterekord für uns. Aber wir glauben, wir haben noch was drauf. Wir können im Finale noch besser schwimmen. Wir müssen die Choreographie jetzt mal analysieren und auf unsere Ausführungen schauen, was wir gut gemacht haben und was nicht so gut. Wir wissen, dass wir das erste akrobatische Element besser machen können. Im Training war es besser.“

„Wir wollen es genießen und das Beste von uns zeigen“
Die Medaille ist nach dieser Vorstellung natürlich greifbar: „Es ist einmal ein gutes Zeichen. Finale ist nie selbstverständlich. Man muss sich ja erst einmal qualifizieren. Wir sind froh, dass wir mal im Finale sind und werden in drei Tagen kämpfen. Wir haben uns auch von anderen nichts angesehen, weil wir uns nicht vergleichen wollen. Die Medaille ist greifbar. Wir haben uns als Erste qualifiziert und wollen gut performen am Montag. Es ist für uns der letzte Wettkampf in dieser Saison. Wir haben an dieser Choreographie wirklich intensiv gearbeitet und wir wollen es auch ein wenig genießen und das Beste von uns zeigen.“

OSV-Ergebnisse vom Freitag
Synchronschwimmen - Duett-Technik

Anna-Maria und Eirini Alexandri – 305,1684 Punkterekord (als 1. Im Finale – Montag 18:30)
Synchronschwimmen - Solo-Technik
Vasiliki Alexandri – 250,9533 (als 4. im Finale – Samstag 18:30)
Open-Water
Luca Karl – 57,42 (8.)