Skip to main content
Logo: European Aquatics - Junior European Open Water Swimming Championships 2024

Doppel-Gold für Luka Mladenovic

Zweiter Start und zweite Gold-Medaille bei der U23 EM in Samorin

Nach U23 EM-Gold am Donnerstag über 50 Brust hat Luka Mladenovic in Samorin am Freitag nochmals zugeschlagen und über 200 Brust seine zweite Gold-Medaille gewonnen. Im Vorlauf ist der Salzburger knapp mit zwei Hundertstelsekunden ins Finale gerutscht. Im Endlauf hat er die Konkurrenz kontrolliert, dominiert und sich kontinuierlich nach vorne gearbeitet. Mit 2:10,08 hat er auch deutlich erneut das Limit für die WM in Singapur unterboten. „So schnell wie derzeit bin ich überhaupt noch nie geschwommen. Ich bin fast sprachlos und überglücklich.“

Gleich nach dem Lauf hat er im Becken seine Hände in die Höhe gerissen. Beim Interview gleich nach dem Rennen sind die Emotionen aus dem sonst eher ruhigen Luka förmlich herausgebrochen: „Ein Wahnsinn, echt. Ich habe auf der Bahn acht eigentlich keinen gesehen, war einfach nur voll im Tunnel, bin einfach nur mein Rennen geschwommen. Dann angeschlagen und gesehen, Erster! Unbeschreiblich. Das ist einfach nur pure Freude. Jetzt steht nur noch morgen an. Hoffentlich auch noch eine Medaille, das wäre noch mal der Wahnsinn. So schnell war ich noch nie. So deutliche Bestzeiten über die 50 und auch über die 200. Ein super Job des gesamten Teams, der Trainer, Betreuer und der Familie.“

Mit den beiden Gold-Medaillen hat der sympathische Bursche bereits fünf internationale Medaillen gewonnen. 2022 bei der Junioren-WM in Lima holte er mit Gold (100 Brust), Silber (200 Brust) und Bronze (50 Brust) drei Medaillen. Die Chancen auf Medaille Nummer drei in Samorin sind auf jeden Fall intakt: „Diese Chance zu haben, ist schon unglaublich. Es gibt auch ein wenig flash-backs zu Lima. Natürlich will man das wieder schaffen. Ich meine, drei Medaillen bei einer Veranstaltung ist schon was ganz Besonderes und eigentlich unfassbar.“ Zum Abschluss der U23 Titelkämpfe startet Luka am Samstag auch noch über 100 Brust.

OSV-Ergebnisse Freitag
Final-Session
200 Brust

Luka Mladenovic – 2:10,08 (GOLD und PB)
400 Lagen

Noah Zemansky – 4:18,76 (7.)
Philipp Rizek – 4:29,48 (21.)
Moritz Baumgartner – 4:31,08 (22.)
SKINS-Race 50 Freistil
Iris Julia Berger (BRONZE - 3. im Semifinale)