Der europäische Schwimmverband European Aquatics hat am 27. November im Sportcenter X-BIONIC® Sphere in Šamorín (SVK) im Rahmen einer Pressekonferenz die Pläne für die European Aquatics Masters Championships 2026 in der Slowakei und Österreich vorgestellt. Das grenzüberschreitende Großevent findet vom 19. bis 30. August in den drei Städten Bratislava und Šamorín in der Slowakei sowie Graz in Österreich statt.
Erstmals grenzüberschreitend
EA-Präsident Antonio Silva betonte die Bedeutung dieser Masters-EM für den europäischen Wassersport: „Zum ersten Mal werden wir einen europäischen Masters-Wettkampf in zwei Ländern ausrichten und wir freuen uns sehr, starke Partner zusammenzubringen, um einen hochwertigen und zugänglichen Sport für alle zu schaffen. Masters-Athleten verdienen unsere volle Aufmerksamkeit und die bestmöglichen Bedingungen. Ihre Disziplin fördert langfristige Aktivität, einen gesunden Lebensstil und eine tiefe Leidenschaft für den Wassersport.“
Athleten aus allen Wassersportdisziplinen
Bei diesem außergewöhnlichen Multisport-Fest im Herzen Mitteleuropas werden Athleten aus den Disziplinen Schwimmen, Open Water, Synchronschwimmen, Wasserspringen und Wasserball antreten. Die Austragungsorte Šamorín, Bratislava und Graz verbinden erstklassige Wettkampf- und Trainingsstätten mit einem reichen kulturellen Angebot und einer einladenden Atmosphäre für Sportler und Familien.
Ideales Umfeld für Sportler aller Leistungsklassen
An der Pressekonferenz nahmen neben EA-Präsident Antonio Silva auch OSV-Präsident Arno Pajek und Richard Ungerhofer als Vertreter der X-BIONIC® Sphere teil. BE COOL wurde zum offiziellen Event-Organisator ernannt. Anwesend war auch Ivan Sulek, Präsident des slowakischen Schwimmverbands, der die Masters-EM unterstützt. Arno Pajek bekräftigte den Geist der Zusammenarbeit, der hinter dem Projekt steht. „Diese Zusammenarbeit zwischen zwei Ländern ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Inklusion, die Entwicklung des Sports und die Werte, die für den europäischen Wassersport wichtig sind, gefördert werden können. Wir sind bereit, Sportlern aller Leistungsklassen das ideale Umfeld für Wettkämpfe zu bieten."
Zum ersten Mal offen für Sportler mit Behinderungen
Ein charakteristisches Merkmal der Masters-EM 2026 ist ihr starkes Engagement für Inklusion. Zum ersten Mal werden Masters-Sportler mit Seh-, Hör-, körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen zu der Veranstaltung zugelassen, um sicherzustellen, dass jeder Sportler Zugang zu den Einrichtungen, der Unterstützung und der Infrastruktur hat, die er benötigt. Dieser Ansatz spiegelt eine der Kernsäulen der langfristigen Strategie von European Aquatics wider: Wassersport für alle zugänglich und unterhaltsam zu machen.
Drei Städte - Drei Erlebnisse
Das Dreistadtkonzept verbinden drei bemerkenswerte Reiseziele zu einem einzigen, fließenden Masters-Erlebnis. Jede der drei Städte hat ihre eigene Identität, doch alle drei sind durch Wasser, Tradition, sowie moderne sportliche Spitzenleistungen verbunden. Zusammen schaffen sie einen einzigartigen Rahmen für die Meisterschaften. Die Masters-EM 2026 bietet Athleten, Fans und Familien viel mehr als nur Wettkämpfe, sie bieten eine Reise durch das Herz Europas.